Über mich/ Ich

„So wenig wie möglich, so viel wie nötig“

(Joseph Pilates)

Rose Sudworth

Ich bin 1972 in Freiburg geboren und aufgewachsen, absolvierte meine Ausbildung zur Bühnentänzerin in London an der London Contemporary Dance School, tanzte in renommierten Londoner Tanz Companien (wie z. B. Richard Alston Tanz Company) und unterrichtete international in renommierten Tanz Schulen und Akademien (wie zum Beispiel Royal Ballet School, Central School of Ballett, London Contemporary dance School)

Seit 2009 lebe ich in Hamburg und bin Mutter von 2 wundervollen Kinder. Meine Tanzkarriere hat mich zum Pilates geführt. Nachdem ich 18 Jahre als Tänzerin und Lehrerin für Modernen Tanz tätig war, absolvierte ich meine Pilates Mattenausbildung bei PowerPilates mit Juliana Afram in Hamburg und meine Geräte Ausbildung bei Center for Spacial Medicine mit Karin Locher und Team.

Mein Interesse an den Myofaszialen Leitbahnen von Thomas Meyers habe ich 2016 begonnen. Durch meine jahrelange Arbeit mit dem Körper und mit Bewegung habe ich ein tieferes Verständnis über die Auswirkung von Bewegung auf den Körper erhalten. Die myofasziale Herangehensweise kombiniert mit der Pilates Methode sorgt für eine bessere Balance und Leistungsfähigkeit im myofaszialen Gewebe durch die Bewegung.
Das heisst es ist Strukturelle Integration durch Bewegung in der die Körperhaltung gestärkt und in Balance gebracht wird, die Belastbarkeit des Körper erhöht wird, das Körperbewusstsein verbesserten wird, die Leistungsfähigkeit gesteigert und die körpereigenen Heilungsprozesse aktiviert werden.

In meinem Unterricht lege ich Wert auf eine Balance zwischen Kraft, Flexibilität und Elastizität. Diese erlauben dem Körper eine höhere Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen oder zu erhalten.

Das sagen zufriedene Kunden über mich und unsere Zusammenarbeit:

Rose is the best! Die wöchentliche Pilates Stunde ist mein Highlight der Woche und das nun schon seit über 10 Jahren! Rose Fachkenntnisse und ihre einfühlsame Art machen jede Stunde zu einem inspirierenden Erlebnis. Rose schafft eine positive und unterstützende Atmosphäre, die es jedem ermöglicht unabhängig von seinem Fitnesslevel, erfolgreich an den Übungen teilzunehmen. Ihre klaren Anweisungen und ihre Aufmerksamkeit für die korrekte Ausführung jeder Bewegung haben mir sehr geholfen ein anderes Bewusstsein für eine gute und gesunde Körperhaltung zu bekommen.Was ich besonders schätze, ist Rose individueller Ansatz. Sie nimmt sich die Zeit, die Bedürfnisse und Ziele ihrer Schüler zu verstehen und passt die Übungen entsprechend an. Das hat mir geholfen meine eigenen Fortschritte zu sehen und motiviert mich, kontinuierlich an meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden zu arbeiten. Die Kombination aus Rose fachlicher Kompetenz im Bereich Matten Pilates sowie Reformer Pilates, ihre einfühlsame und lebensfrohe Persönlichkeit und angenehme Studioatmosphäre machen ihre Pilates Kurse zu einer unvergleichlichen Erfahrung für Körper und Geist, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich freue mich schon auf die kommende Stunde und die kommenden Jahre. Thanks a million, liebe Rose! (Franzi H.)

Rose ist „mein Guru“ Also – „Mein Guru“ nenne ich Menschen, die mir sehr helfen, und deren Rat und Fürsorge ich zu 100% vertraue. Rose ist auch ein gewissenhafter und manchmal strenger Guru. Das ist für mich sehr gut 🙂 Rose hat mich motiviert, trotz Rheuma in den Händen und Handgelenken und einer hartnäckigen, schmerzhaften Frozen Shoulder, die mich sehr lange lahmgelegt haben, meinen Körper wieder zu bewegen, zu trainieren und ins richtige Gleichgewicht zu bringen! An Pilates Geräten („Performern“), was ich besonders liebe (hier gern eine Erklärung einfügen)Seitdem ich bei Rose trainiere, ist die Beweglichkeit meiner Schulter, aber auch meine Haltung, meine Beweglichkeit und mein Körperbewusstsein viel besser geworden. Sie hat mir geholfen, dass ich mich nicht mehr als „hoffnungsloser Fall“ fühle aufgrund meiner diversen körperlichen Themen. Rose leitet und erklärt so gut, dass man ihre Worte direkt in die körperliche Arbeit und ins Bewusstsein übersetzen kann. Das Training ist wie ein (anstrengender) Spaziergang mit Freunden, nach dem man gestärkt, aufrecht und mit einem Lächeln wieder geht und weiß: Das war gut für mich! Jenseits von jahrelanger Physiotherapie, die man halt machen muss, die aber keinen Spaß macht und anonymen Hüpfkursen, wo man sich fragt: „was mache ich hier eigentlich?“ Und die einen sich oft krank und unzureichend fühlen lassen.Ich bin sehr dankbar, Rose und ihre Pilates-Philosophie kennengelernt zu haben! (Margit S.)

Ich trainiere bereits seit 9 Jahren wöchentlich bei Rose, eine Freundin hat sie mir damals für die Rückbildung empfohlen und ich vermisse das Training, wenn Ferien sind. Ich habe seitdem so gut wie keine Rückenschmerzen mehr und eine viel bessere Haltung, was auch Außenstehenden schon aufgefallen ist. Pilates verändert den Körper nachhaltig positiv, ich kann das nur bestätigen. Außerdem fühle ich mich leicht und ausgeglichen nach der Stunde, was in unserem vollen Alltag jedem guttun kann. Das Training ist sehr individuell und abwechslungsreich, in kleinen Gruppen und seit ich an den Geräten trainiere, noch viel effektiver.
Ich kann nur empfehlen, Rose‘ Training mal in einer Probestunde kennen zu lernen.(Maresa A.)

In kleinen Gruppen bringt Rose einem geduldig und hellwach bei seinen Körper zu fühlen. Während man wieder beweglich wird gibt es immer mal wieder was zu Lachen. Ich habe weniger Rückenschmerzen und weniger Nackenschmerzen. (Anna C.)

Ich liebe die Kurse mit Rose. Sie ist eine sehr kompetente Person, sehr aufmerksam und detailverliebt, man merkt ihr an, dass sie liebt, was sie tut, und sie hat ein sehr breites Wissen über den Körper und seine Bewegungen. Ich empfehle sie zu 100%.(Pepa M.)

„Seit mehr als fünf Jahren mache ich bereits bei Rose Pilates und möchte es seither nicht mehr missen. Ihre Professionalität und empathische Art sorgen für eine vertraute Atmosphäre in den Kursen, in denen sie besonders auf die Bedürfnisse und Bedarfe aller Teilnehmenden eingeht. Ob Sportverletzung oder Schwangerschaft – Rose begleitet jede Lebenslage mit Feingefühl, fachkundiger Kompetenz und den passenden Übungen. Pilates mit ihr bringt meinen Körper und Geist in Einklang!“ (Vera-Marie R.)

„Ich mache seit vielen Jahren bei Rose Pilates. Seit dem ich bei Rose im Pilates bin hatte ich keinen Hexenschuss mehr. Und ich hatte fast ein Dutzend vorher. Und dafür bin ich ihr so dankbar.“ (Cornelia S.)

„Das Training mit Rose ist eine Wohltat, für Körper und Geist. Mit ihrer sanften und aufmerksamen Art, legt sie Fokus auf die richtige Ausführung der Übungen. Und variiert immer wieder die Intensität. Mit anderen Worten, nach einer Stunde bei Rose fühlt man sich einfach nur gut.“ (Sarah G.)

„Rose hilft mir durch ihr gut angelegtes Training und ihre erfrischende positive Art, den Kopf auch in schwierigen Zeiten freizukriegen.“ ( Hanna K.)

„Durch den Unterricht bei Rose gehe ich bewusster, aufrechter und gestärkt durch die Woche. Manchmal wachse ich glaube ich auch ein Stück – zumindest innerlich; Danke dafür!“ (Corina H.)

„Rose ist eine tolle Pilates Lehrerin: sie erklärt die Übungen sehr anschaulich und präzise bis ins letzte Detail, so dass ich sie effektiv ausführen kann. bei so guter Anleitung funktionieren auch Online Stunden super!“ ( Silke S.)